Warum ist TRIAPHON wichtig?
Triaphon ist eine Non-Profit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung von Patient*innen mit Sprachbarriere zu verbessern.
In medizinischen Akutsituationen fehlt es oft an verfügbaren vor-Ort-Dolmetscher*innen. Das hat zum Teil gravierende Auswirkungen. Triaphon versteht sich als Überbrückungshilfe und findet ihren Einsatz in der Akut- und Basiskommunikation.
Triaphon bietet Kliniken, Arztpraxen sowie sozialen Einrichtungen mit medizinischer Versorgung einen telefonischen Dolmetsch-Service, der jederzeit (24/7) und über jedes Telefon zur Verfügung steht. Der Dienst von Triaphon ist nach der Einführung sofort verfügbar und vermittelt Gespräche zwischen Sprachmittler*innen und medizinischem Personal. Der Dienst kann nicht von einzelnen Patient*innen selbst genutzt werden. Triaphon stattet nur medizinische Einrichtungen aus.
Mittels Triaphon können bei spontanen, unplanbaren Patienten-Kontakten wichtige Informationen erfragt werden, um medizinische Situationen bei Menschen mit Sprachbarriere klären zu können. Der Datenschutz bleibt gewahrt, da keine personenbezogenen Daten geteilt werden.
Wie wird es bisher in Anspruch genommen?
Seit der Einführung von Triaphon im Oktober 2017 wurden bis heute mehr als 10.000 Anrufe vermittelt. Derzeit gehen monatlich über 600 Anrufe ein, davon sind etwa 30% für Vietnamesisch. Der Bedarf ist groß! Die Gespräche dauern in der Regel sechs bis acht Minuten und finden zu 80% tagsüber statt.
Was bieten Ihre Sprachmittler an, was die anderen nicht haben?
Durch das flexible Schichtsystem und eine 24-Stunden-Bereitschaft sind die Sprachmittler*innen jederzeit innerhalb von Sekunden erreichbar und dolmetschen kurze Gespräche zwischen Patient*innen und medizinischem Personal. Es gibt keine Vorlaufzeit und keine Terminvereinbarungen.
Der Service von Triaphon ist gemeinnützig. Triaphon arbeitet mit Sprachmittler*innen, die neben der deutschen Sprache eine weitere auf sehr hohem Niveau sprechen. Sie werden für den Einsatz bei Triaphon geschult und erhalten eine Aufwandsentschädigung. Die Teilnahme als Sprachmittler*in gilt als Ehrenamt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.triaphon.org
(Text: Triaphon)